Instructions and solutions

Instructions and solutions

In order to give you the best possible support when using your family bike, we have created an overview of simple errors and the related solutions.

Most electrical problems are caused by a single loose connection or a defective battery. Before troubleshooting, check the battery for bumps and breaks as well as all wires (follow all wires with your finger, including under the bike and behind the saddle) for visible breaks and defects.

This solution guide contains the following topics:

1. General electronic solutions

2. Battery guides and solutions

 

We always recommend that you have your Familybike serviced by a professional.

 

1. General electronic solutions

  1. Check that the battery is fully charged. To do this, press the battery level button while the battery is on. The battery must be 100% full (all 4 battery indicators should light up). By the way, always check whether the original charger supplied is being used for charging.
  2. Lock the battery lock and turn on the battery using the button on the side of the battery.
  3. Turn on the display and check that all symbols are activated.
  4. Check that the cable from the rear wheel (electric bike), from the front wheel (senior bike - 3-wheel and Long John) is correctly installed and that the next wire is approx. 20 cm away from the end of the wheel. Pull the two black plugs apart and make sure they are completely dry. If they're not 100% dry, use a regular blow dryer on medium temperature to dry them. Reconnect the connectors so that the arrows on the wires point towards each other.
  5. Check the sensor for the pedal crank (between the frame and the pedal crank). The sensor is a black little box with a wire going into it. Check whether there is no more than approx. 4-5 mm from the black sensor to the black magnetic plate on the opposite side (pedal arm with gears). If necessary, press and carefully attach the black sensor to the mounting bracket so that the distance is correct.
  6. Check whether the red sensor light on the pedal crank is lit. There is a small red lamp on the sensor. The red light should be on. It turns on and off alternately.
  7. Check whether the black magnetic plate, which is located opposite the sensor on the back of the right pedal arm, is correctly mounted. It should sit in the middle and the 3 small plastic mounting arms must not be broken.
  8. Make sure there are no loose connections on the controller. First remove the battery. Superior / Deluxe: Remove the 4 screws from the black plastic cover on the battery box against the saddle. The controller's large gray aluminum box is now clearly visible. Feel free to disconnect one cable at a time and plug it back in.
  9. Test whether the "walking aid" function (only 9-pole models from approx. 2015) works. Switch on the system and hold the "up arrow" constant for approx. 5 seconds. The motor must then be activated automatically. If the engine is running, the problem is with the sensor and the magnetic disk.
  10. If your family bike still doesn't work, contact Familybike.ch.
    You can advantageously press the "SET" and "↓" buttons at the same time, then an error code will appear in the display. Send us the error code by email and we will identify the error as soon as possible.

2. Battery guides and solutions

2.1 Instructions: Using a lithium battery

  • Don't let the battery drain completely.
  • Charge the battery regularly, even when the family bike is not in use, e.g. in winter every 2 months for 3 hours.
  • Don't leave a fully charged battery in the charger. This can lead to "overcharging" which can damage the battery.
  • Always take the battery in after every outing. Since it must not be stored outdoors in rain, direct sunlight or frost. This will also avoid the risk of theft.
  • CONDENSATION - ATTENTION - Always charge your battery at room temperature. If you have to charge your battery over the winter months, the following is IMPORTANT: Always wait until the battery has reached room temperature before you connect it to the charger. In this way you ensure that no condensation forms due to the temperature differences and that the battery is damaged.
  • See the back of the battery for more information.
  • The service life of a lithium battery is also significantly reduced by long-term storage in frost or long-term storage. See Storage of the battery.

2.2 Instructions: Storage of the battery

If the Family bike is left standing for a long time (more than 2 months), it is recommended to follow these tips in relation to:

  • Store dry / maximum at room temperature
  • Protect your battery from moisture and water
  • Store horizontally and stably
  • Protect from excessive heat and cold as well as direct sunlight
  • The battery must be either fully or partially charged.

2.3 Instructions: Only short range when fully charged

  • Does your family bike roll well without consuming electricity, ie. that there is no resistance on the wheels e.g. brakes.
  • Are the tires inflated to approx. 4.5 bar? See max.tire pressure on the side of the tire.
  • Lift if necessary. Lift the wheels off the ground and ensure that the wheels can run 2 - 4 laps freely without resistance.
  • Make sure that the Familybike is generally not lacking oil lubrication of the chain, the wheel / wheel bearing, the crank and the brake spring and that your Familybike has undergone the mandatory retightening (approx. 20 km) and servicing (every 500 km), preferably by a professional.
  • Use only the original charger.
  • Make sure that the battery is not exposed to low outside temperatures for several days.
  • The display must be set to the correct wheel size (electric bike = 26 inches, El Long John = 20 inches). The wheel size is the first number (above) when you have your display switched on.
    • Hold "SET" for about 5 seconds and use the up and down arrows to set the size.

We always recommend checking the following:

  • The battery is locked while driving
  • The battery wears out like everything else. Expect your battery to last around 600-900 charges, or 2-3 years. Depending on use and route. As a battery nears the end of its life, performance will continuously decrease.
  • Please also note that the range is significantly reduced if you drive above the normal level 1-2. (A total of 6 power levels. The highest level corresponds to the motor support for approx. 15 km and approx. 40% - 50% of the pedal force and runs in mountain terrain. Remember that there is still some power available at the lowest level of the battery The last line of the battery indicator in the display should flash before there is not much left.

2.4 How to solve: My battery does not work

  • First, check whether the battery can be charged or not.
  • Press the power indicator on the battery and check how much the battery is charged.
  • If the battery is fully charged, it is likely the electrical system is causing problems. See "General Electronic Solutions" at the top of this page.
  • If the battery is not receiving power:
    • Then check that the charger is working. Are the wires pushed all the way into the charger?
    • Is your socket working?
    • Is it the original charger that you are using?
      If all of the above is fine, the little lamp in the charger should be green.
If the battery still does not work and is less than 6 months old, the failure is covered by the warranty. You can send us an email clearly describing the error and attaching your invoice.

Anleitungen und Lösungen

Anleitungen und Lösungen

Um dich bei der Verwendung deines Familybikes bestmöglich zu unterstützen, haben wir einen Überblick über einfache Fehler und die verbundenen Lösungen erstellt.

Die meisten elektrischen Probleme werden durch eine einzelne lose Verbindung oder eine defekten Akku verursacht. Überprüfe den Akku vor der Fehlerbehebung auf Stöße und Bruch sowie alle Drähte (folge allen Drähten mit deinem Finger auch unter dem Fahrrad und hinter dem Sattel) auf sichtbare Brüche und Defekte.

 

Diese Lösungsanleitung enthält folgende Themen:

1. Allgemeine elektronische Lösungen

2. Akku Anleitungen und lösungen

 

Wir empfehlen immer, dass du dein Familybike von einem Fachmann warten lässt.

 

1. Allgemeine elektronische Lösungen

  1. Überprüfe, ob der Akku vollständig aufgeladen ist. Drücke dafür die Akkuladestands-Taste, während der Akku eingeschaltet ist. Der Akku muss zu 100% voll sein (alle 4 Batterieanzeige sollte leuchten). Überprüfe übrigens immer, ob das mitgelieferte Original-Ladegerät zum Aufladen verwendet wird.
  2. Verriegle die Batteriesperre und schalte die Batterie an der Taste an der Seite der Batterie ein.
  3. Schalte das Display ein und überprüfe, ob alle Symbole aktiviert sind.
  4. Überprüfe, ob das Kabel vom Hinterrad (Elektrofahrrad), vom Vorderrad (Senior-Fahrrad - 3-Rad und Long John) korrekt montiert und der nächste Draht, ca. 20 cm vom Ende des Rades entfernt ist. Ziehe die beiden schwarzen Stecker auseinander und überprüfe ob sie vollständig trocken sind. Wenn sie nicht 100% trocken sind, verwende einen normale Fön bei mittlerer Temperatur zum Trocknen. Stecke die Stecker wieder zusammen, so dass die Pfeile auf den Drähten zueinander zeigen.
  5. Überprüfe den Sensor für die Pedalkurbel (zwischen dem Rahmen und Pedalkurbel). Der Sensor ist eine schwarze kleine Box, in welche ein Draht geht. Überprüfe ob nicht mehr als ca. 4-5 mm vom schwarzen Sensor zur schwarzen Magnetplatte auf der gegenüberliegenden Seite (Pedalarm mit Zahnrädern) vorhanden sind. Drücke ggf. und befestige den schwarzen Sensor vorsichtig an der Montagehalterung, damit der Abstand korrekt ist.
  6. Überprüfe, ob die rote Sensorleuchte an der Pedalkurbel leuchtet. Auf dem Sensor befindet sich eine kleine rote Lampe. Das rote Licht sollte leuchten. Es schaltet sich abwechselnd ein und aus.
  7. Überprüfe ob die schwarze Magnetplatte, die sich gegenüber dem Sensor auf der Rückseite des rechten Pedalarms befindet, korrekt montiert ist. Sie sollte in der Mitte sitzen und die 3 kleinen Kunststoff-Montagearme dürfen nicht gebrochen sein.
  8. Stell sicher, dass keine losen Verbindungen am Controller vorhanden sind. Entferne zuerst den Akku. Superior/ Deluxe/ El long John: Entferne die 4 Stk. Schrauben, die unter der schwarzen Plastikabdeckung am Batteriekasten sitzen, gegen der Sattel. Die große graue Aluminiumbox des Controllers ist jetzt deutlich zu sehen. Trenne ruhig jeweils ein Kabel und stecken es wieder ein.
  9. Teste ob die Funktion "Gehhilfe" (nur 9-polige Modelle ab ca. 2015) funktioniert. System einschalten und halte den "Aufwärtspfeil" konstant für ca. 5 Sekunden. Der Motor muss dann automatisch aktiviert werden. Wenn der Motor läuft, liegt das Problem am Sensor und an der Magnetplatte.
  10. Wenn dein Familybike immer noch nicht funktioniert, wende dich an Familybike.ch.
    Du kannst vorteilhafterweise gleichzeitig die Tasten "SET" und "↓" drücken, dann erscheint ein Fehlercode im Display. Leite uns uns den Fehlercode per E-Mail weiter und wir werden den Fehler so schnell wie möglich identifizieren.

2. Akku Anleitungen und Lösungen

2.1 Anleitung: Verwendung einer Lithiumbatterie

  • Lasse den Akku nicht vollständig entleeren.
  • Lade den Akku regelmäßig auf, auch wenn das Familybike nicht benutzt wird, z.B. im Winter alle 2 Monate für 3 Stunden.
  • Lasse keinen voll aufgeladenen Akku im Ladegerät. Dies kann zu "Überladung" führen, wodurch der Akku beschädigt wird.
  • Nimm den Akku nach jedem Ausflug immer hinein. Da er nicht im Freien bei Regen und direkter Sonneneinstrahlung oder Frost gelagert werden darf. So vermeidest du auch die Gefahr eines Diebstahls.
  • KONDENSATION- ACHTUNG - Lade deinen Akku immer bei Raumtemperatur auf. Wenn du deinen Akku über die Wintermonate aufladen musst, ist folgendes WICHTIG: Warte immer zuerst bis der Akku die Raumtemperatur erreicht hat bevor du ihn an das Ladegerät anschliesst. Auf diese Weise stellst du sicher, dass kein Kondensat aufgrund der Temperaturunterschiede entsteht und der Akku beschädigt wird.
  • Weitere Informationen findest du auf der Rückseite des Akkus.
  • Die Lebensdauer einer Lithiumbatterie wird auch durch dauerhafte Lagerung bei Frost oder durch dauerhafte Lagerung erheblich verkürzt. Siehe Aufbewahrung Akku.

2.2 Anleitung: Aufbewahrung Akku

Wenn das Familybike längere Zeit (mehr als 2 Monate) stehen gelassen wird, wird empfohlen diese Tipps in Bezug zu befolgen:

  • Trocken / maximal bei normaler Raumtemperatur lagern
  • Schütze deinen Akku vor Feuchtigkeit und Wasser
  • Horizontal und stabil lagern
  • Vor übermäßiger Hitze und Kälte sowie vor direkter Sonneneinstrahlung schützen
  • Der Akku muss entweder vollständig oder teilweise aufgeladen sein.

2.3 Anleitung: Nur kurze Reichweite bei voller Ladung

  • Rollt dein Familybike gut ohne Stromverbrauch, dh. dass es keinen Widerstand auf den Rädern z.B. Bremsen gibt.
  • Sind die Reifen auf ca. 4.5 bar aufgepumt?. Siehe max. Reifendruck an der Seite des Reifens.
  • Bei Bedarf anheben. Die Räder vom Boden abheben und sicherstellen, dass die Räder 2 - 4 Runden frei laufen können, ohne Widerstand.
  • Stell sicher, dass das Familybike im allgemeinen keine Ölschmierung der Kette, des Rads / Radlagers, der Kurbel und der Bremsfeder fehlt und dass dein Familybike dem obligatorischen Nachziehen (ca. 20 km) und dem Service (alle 500 km) unterzogen wurde, vorzugsweise durch einen Fachmann.
  • Nur Original-Ladegerät verwenden.
  • Stell sicher das der Akku mehrere Tage lang nicht tiefen Aussentemperaturen ausgesetzt ist.
  • Das Display muss auf die richtige Radgröße eingestellt sein (Elektrofahrrad = 26 Zoll, El Long John = 20 Zoll). Die Radgröße ist die erste Zahl (oben), wenn du dein Display eingeschaltet hast.
    • Halte "SET" ca. 5 Sekunden und mit Auf- und Abwärtspfeilen Grösse einstellen.

Wir empfehlen immer folgendes zu überprüfen:

  • Der Akku ist während der Fahrt verriegelt
  • Der Akku nützt sich wie alles andere ab. Erwarte, dass dein Akku ca. 600-900 Ladungen aushält oder 2-3 Jahre. Abhängig von Gebrauch und Fahrstrecke. Wenn sich eine Batterie dem Ende ihrer Lebensdauer nähert, wird die Leistung kontinuierlich verringert.
  • Bitte beachte auch, dass die Reichweite sich erheblich reduziert, wenn du über das normale Niveau 1-2 fährst. (Insgesamt 6 Leistungsstufen. Die höchste Stufe entspricht der Motorunterstützung für ca. 15 km und ca. 40% - 50% der Pedalkraft und läuft im Berg Terrain. Denke daran, dass auch auf der niedrigsten Stufe des Akkus noch etwas Strom vorhanden ist. Die letzte Zeile der Batterieanzeige im Display sollte blinken, bevor nicht mehr viel übrig ist.

2.4 Lösungsanleitung: Mein Akku funktioniert nicht

  • Überprüfe zunächst, ob der Akku aufgeladen werden kann oder nicht. Drücke die Leistungsstandsanzeige an der Batterie und prüfe, wie stark die Batterie geladen ist
  • Wenn die Batterie vollständig aufgeladen ist, ist es wahrscheinlich das elektrische System, das Probleme verursacht. Siehe "Allgemeine elektronische Lösungen" oben auf dieser Seite.
  • Wird die Batterie nicht mit Strom versorgt:
    • Überprüfe dann, ob das Ladegerät funktioniert. Werden die Drähte vollständig in das Ladegerät geschoben?
    • Funktioniert deine Steckdose?
    • Ist es das Original-Ladegerät, dass du verwendest?
    • Wenn das oben genannte alles in Ordnung ist, sollte die kleine Lampe im Ladegerät grün leuchten.

Wenn der Akku immer noch nicht funktioniert und weniger als 6 Monate alt ist, wird der Fehler durch die Garantie abgedeckt. Du kannst uns eine E-Mail senden, in der du den Fehler klar beschreibst und deine Rechnung beifügen.