Our Recommendations

Maintenance & bicycle service

At Familybike.ch our prices are exclusive of maintenance costs such as service and inspections. However, we recommend that you have it serviced by a professional bike shop in your area.
We would be happy to help you find a bicycle shop or order spare parts.

Maintenance: Mandatory bike inspection and readjustment within the first 20 km. After this the bike needs service and adjustments after every 500 kilometers.

To prolong the life of your Familybike, it is important that you clean and maintain your Familybike regularly. You should have a service performed by a specialist at least twice a year. Once in preparation for spring / summer and once for autumn / winter. The safety-relevant parts such as brakes, lights and moving parts such as pedals, gears, tires and rims including spokes must be checked and, if necessary, serviced or tightened.
 
 

 

Ultimate Harmony Cargo Bike

 

Maintenance of your Familybike

In general, it is best for your Familybike to stand in the dry. Always put your Familybike under a shelter, in the garage or in the bike cellar. It's best to always take the battery with you into the house.
Your Familybike should be washed with a normal garden hose and not with a high-pressure cleaner and then wiped with a cotton cloth. Be careful not to point the jet of water directly at the battery and electrical parts.
After washing your Familybike, you must always make sure to lubricate where needed. The chain and bearings are the most important elements to be lubricated. Always use an oil from a specialist retailer that is intended for chains or bearings.

 

Akku

 

Battery

  • Never store the battery for a long time in frosty weather.
  • Always use the original charger.
  • Always charge your battery at room temperature. If you have to charge your battery over the winter months, the following is
  • IMPORTANT: Always wait until the battery has reached room temperature before you connect it to the charger. In this way you ensure that no condensation forms due to the temperature differences and that the battery is not damaged.
  • Do not turn on the charging switch until the battery is connected to the charger.
  • Always turn off the charger when the battery is removed or when the battery is charged.

 

See also "Instructions and Solutions" in the menu

 

 

Display

 

Display

The display is pressure and function tested and preset at the factory. However, if the LCD display is scratched or exposed to external pressure (e.g. high-pressure cleaner), if it is exposed to direct sunlight for a long time and is therefore overheated or without a cover, there is unfortunately a risk of damage, e.g. ingress of water.

Moisture can possibly escape by setting up your Familybike in a dry place where it is stable and dry and the temperature is above 15 ° C to 18 ° C. Or place where your Familybike is in a slightly warmer environment.

 

 

Regenhaube

Rain cover

Our rain covers keep moisture and wind away from the children on regular tours in rain, fog and snow.

Note that all zippers must be closed before the rain cover is attached. After the rain cover has been put on, the entrances can be opened.

Some of our customers use their rain cover as a garage to protect their Familybike from the weather. If you also choose to do this, the rain cover will have to be replaced more often in the long run. See spare parts.

 

 

Reifen, Schlauch und Reifenpannen

Tires, tubes and punctures

  • We use tires with a autovalve, which ensures that no air escapes.
  • We use anti-puncture hoses for the hoses to minimize the risk of you and your family stopping on an excursion. "Anti-puncture" does not mean that your bicycle tire is 100% puncture-proof. It means that the tire has additional protection / reinforcement that makes it difficult for foreign parts to penetrate the tire. Often the number of punctures is reduced by 80-90%.
  • Always keep your Familybike properly inflated. Information on the pressure can be found on the side of the tire. We recommend 4.5 bar.
  • Always use the correct type of pump to avoid damaging the valve.
  • Good tires. Make sure your tires have a good wearing layer and don't look old and cracked.

 

 

Bewegliche Teile

 

Moving parts / mechanical defects

  • Defective spokes, wheels and rims: We use some of the thickest, best performing spokes for our Familybikes. When we see flaws on the spokes, it is almost always due to lack of or inadequate service. With regular service (twice a year), the spokes must be checked and retightened if necessary. We also have customers who rode their Familybikes over the sidewalk / curb or similar. Our Familybikes are of course not intended for that.

  • Broken Metal Parts: A rare mistake, but when we see it there was almost always external pressure from the top and / or the metal parts were sitting loose and flexing continuously.

  • Damaged front pedal on electric models: Appears as a safety element if the chain is stuck and you try to start the electric motor at the same time. The problem occurs almost exclusively with Familybikes on which the regular service interval was not observed and / or the oiling of the chain and the sprocket was neglected.

  • Chain falls off: Will only occur next due to a lack of service or ongoing service (where chain may be tightened) and / or neglect of oiling the chain and sprocket. Wear of the chain / rear wheel drive can be another reason. In this case, the affected parts must be replaced by a specialist.

  • Damaged sensor: Occurs almost exclusively when the sensor is stuck in an external object, e.g. branch, cords, etc. or as a result of the fact that the chain tore in pieces and / or you did not stop pedaling in time when you lost the chain and the sensor was damaged has carried away. The chain loss is solely due to inadequate maintenance and lack of gear adjustment and oils.

Lieferung/Abholung: 2-3 Tage

Wir empfehlen

Wartung & Veloservice

Bei Familybike.ch sind unsere Preise exklusive Wartungskosten wie Service und Inspektionen. Wir empfehlen jedoch, dass du die Wartung von einem professionellen Velofachgeschäft bei dir in der Nähe durchführen lässt.
Wir helfen dir gerne bei der Bestellung von Ersatzteilen.
Wartung: Obligatorische Fahrradinspektion und Neueinstellung innerhalb der ersten 20 km. Danach braucht das Fahrrad Service und Anpassungen alle 500 Kilometer. 
Für das Leben deines Familybikes ist es wichtig, dass du du dein Familybike regelmässig reinigst und wartest. Mindestens 2 mal im Jahr solltest du einen Service von einem Fachmann durchführen lassen. Einmal als Vorbereitung für den Frühling / Sommer und einmal für Herbst / Winter. Die sicherheitsrelevanten Teile wie Bremsen, Licht sowie die beweglichen Teile wie Pedalen, Gangschaltung, Reifen und Felgen inkl. Speichen müssen überprüft und ggf. gewartet bzw. nachgezogen werden.

Ultimate Harmony Cargo Bike

Wartung deines Familybikes

Im Allgemeinen ist es für dein Familybike das Beste im trockenen zu stehen. Stell dein Familybike also immer unter einen Unterstand, in die Garage oder in den Velokeller. Den Akku nimmst du am besten immer mit ins Haus.
Dein Familybike sollte mit einem normalen Gartenschlauch und nicht mit einem Hochdruckreiniger gewaschen und anschliessend mit einem Baumwolltuch abgewischt werden. Achte darauf, den Wasserstrahl nicht direkt auf die Batterie und die elektrischen Teile zu richten.
Nach dem Waschen deines Familybikes musst du immer darauf achten es zu schmieren. Die Kette sowie Lager sind die wichtigsten zu schmierende Elemente. Verwende dabei immer ein Öl aus dem Fachhandel, welches für Ketten bzw. Lager vorgesehen ist.

Akku

Akku

  • Lagere den Akku niemals lange bei frostigem Wetter.
  • Verwende immer das Original-Ladegerät.
  • Lade deinen Akku immer bei Raumtemperatur auf. Wenn du deinen Akku über die Wintermonate aufladen musst, ist folgendes WICHTIG: Warte immer zuerst bis der Akku die Raumtemperatur erreicht hat bevor du ihn an das Ladegerät anschliesst. Auf diese Weise stellst du sicher, dass kein Kondensat aufgrund der Temperaturunterschiede entsteht und der Akku beschädigt wird.
  • Schalte den Ladeschalter erst ein, wenn der Akku am Ladegerät angeschlossen ist.
  • Schalte das Ladegerät immer aus, wenn der Akku herausgenommen wurde oder wenn der Akku aufgeladen ist.
  • Siehe auch "Anleitungen und Lösungen" im Menü 

Display

Display

Das Display ist werkseitig druck- und funktionsgeprüft und voreingestellt. Wenn das LCD-Display jedoch zerkratzt oder einem externen Druck (z.B. Hochdruckreiniger) ausgesetzt wird, längere Zeit direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist und dadurch überhitzt oder ohne Abdeckung ist, besteht leider die Gefahr von Schäden z.B. Eindringen von Wasser.

Feuchtigkeit kann ggf. entweichen, indem dein Familybike an einem trocken Ort aufgestellt wird, an dem es stabil trocken ist und die Temperatur über 15°C-18°C liegt . Oder platziere dein Familybike in einer etwas wärmeren Umgebung.

Regenhaube

Regenhaube

Unsere Hauben halten Feuchte und Wind bei regelmäßigen Touren bei Regen, Nebel und Schnee von den Kindern fern.

Beachte, dass alle Reissverschlüsse geschlossen sein müssen, bevor die Regenhaube angebracht wird. Nachdem die Regenhaube aufgesetzt wurde, können die Eingänge geöffnet werden.

Einige unserer Kunden verwenden ihre Regenhaube, um ihr Familybike oder Ladegerät dauerhafter vor Witterung zu schützen. Wenn du dich auch dafür entscheidest, muss die Haube auf lange Sicht öfters ausgetauscht werden. Siehe Ersatzteile. 


Reifen, Schlauch und Reifenpannen

Reifen, Schlauch und Reifenpannen

  • Wir verwenden Reifen mit einem Autoventil, welches sicherstellt, dass keine Luft ausströmt.
  • Bei den Schläuchen verwenden wir Anti-Pannen-Schläuche um das Risiko zu minimieren, dass du mit deiner Familie bei einem Ausflug stehen bleibst. "Anti-Panne" bedeutet nicht, dass dein Veloreifen 100% pannensicher ist. Es bedeutet, dass der Veloreifen über einen zusätzlichen Schutz / Verstärkung verfügt, der das Eindringen von Fremdkörpern erschwert. Oft wird die Anzahl der Einstiche um 80-90% reduziert.
  • Halte dein Familybike immer richtig aufgepumpt. Angaben zum Druck befinden sich seitlich auf dem Reifen. Wir empfehlen 4.5 bar.
  • Verwende immer den richtigen Pumpentyp um Beschädigungen beim Ventil zu vermeiden.
  • Gute Reifen. Stell sicher, dass deine Reifen eine gute Verschleißschicht haben und nicht alt und rissig aussehen.

    Bewegliche Teile

    Bewegliche Teile / Mechanische Defekte

    • Defekte Speichen, Räder und Felgen: Wir verwenden einige der dicksten und leistungsstärksten Speichen für unsere Familybikes. Wenn wir Fehler an den Speichen sehen, ist es fast immer auf mangelnden oder unzureichenden Service zurückzuführen. Beim regelmässigen Service (2x pro Jahr) müssen die Speichen überprüft und ggf. wieder nachgezogen werden. Wir haben auch Kunden, die mit dem Familybike beladen über das Trottoir / Bordstein oder ähnliches gefahren sind. Für das sind unsere Familybike's natürlich nicht gedacht.
    • Gebrochene Metallteile: Ein seltener Fehler, aber wenn wir ihn sehen, gab es fast immer einen äußeren Druck von die Oberseite und / oder die Metallteile saßen lose und wurden kontinuierlich gebogen.

    • Beschädigtes vorderes Pedalblatt bei Elektromodellen: Erscheint als Sicherheitselement, wenn die Kette festsitzt und man versucht gleichzeitig den Elektromotor zu starten. Das Problem tritt fast ausschließlich bei Familybikes auf, bei welchen der regelmässige Serviceintervall nicht eingehalten wurde und / oder das Ölen der Kette und des Zahnrades vernachlässigt wurde.

    • Kette fällt ab: Tritt als nächstes nur aufgrund eines Servicemangels oder laufendem Service (wo Kette möglicherweise festgezogen) und / oder das Ölen der Kette und des Zahnrades vernachlässigt wurde. Verschleiss des Ketten- / Hinterradgetriebes kann ein weiterer Grund sein. In diesem Fall müssen die betroffenen Teile durch eine Fachperson ersetzt werden.

    • Beschädigter Sensor: Tritt fast ausschließlich auf, wenn der Sensor in einem externen Objekt steckt z.B. Zweig, Schnüre usw. oder als Folge der Tatsache, dass die Kette in Stücke gerissen und / oder du nicht rechtzeitig beim Kettenverlust aufgehört hast zu treten und der Sensor Schaden davongetragen hat. Der Kettenverlust ist ausschließlich auf mangelnde Wartung und fehlende Getriebeeinstellung und Ölen zurückzuführen.