AGB
ALLGEMEINE KAUFBEDINUNGEN
Familybike.ch c/o intermediate GmbH
01
Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) gelten zwischen der/dem Kundin/Kunden («Kunde») und der intermediate GmbH (nachfolgend «Händler») für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über den Onlinestore www.familybike.ch («Web-Shop») oder per E-Mail oder über Soziale-Medien wie Facebook und Instagram abgeschlossen werden.
Die AGB regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen dem Kunden und dem Händler.
Diese AGB finden in der jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Fassung Anwendung. Der Händler kann die AGB jederzeit nach eigenem Ermessen ergänzen oder ändern. Abweichende, zusätzliche oder widersprüchliche Bedingungen des Kunden werden nur dann anerkannt, wenn der Händler deren Gültigkeit ausdrücklich zugestimmt hat.
Sämtliche Korrespondenz wird über familybike.ch c/o intermediate GmbH, Colmarerweg 9b, Postfach, 4153 Reinach BL oder per E-Mail (info[at]familybike.ch) abgewickelt.
02
Datenschutz
Bei unseren Vertriebskanälen muss der Kunde bei der Bestellung alle Kontaktdaten (Nachname, Vorname, vollständige Adresse, Telefonnummer und eine gültige E-Mail-Adresse) sowie einige Details angeben, wenn er sich bei Fragen/Wünschen an das Familybike-Team wendet. Die Kundeninformationen werden im Wix-Kundenkatalog gespeichert und für die weitere Kommunikation und/oder Garantiefälle verwendet.
Was tun wir, um den Datenschutz für alle unsere Kunden zu gewährleisten?
Wix implementiert und unterhält eine Reihe von technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen, um die Daten und Vermögenswerte unserer Kunden und der Kunden unserer Kunden zu schützen. Unser Sicherheitsteam leitet die Moderation und Entwicklung von Verfahren, Prozessen und Kontrollen, die die Sicherheit und Integrität von Wix und unseren Nutzern regeln. Weitere Informationen findest du in der detaillierten Aufschlüsselung der Sicherheitsmaßnahmen von Wix.
Deine Rechte gemäß DSGVO
In Übereinstimmung mit der DSGVO bietet Wix dir eine einfache Möglichkeit, dein Recht auf Zugang zu allen personenbezogenen Daten, die wir über dich gesammelt haben, auszuüben, sowie das Recht, „vergessen“ zu werden (dauerhaft aus unseren Datenbanken gelöscht zu werden). Klicke unten für eine Anleitung:
-
Recht auf Zugang
Klicke hier für eine Anleitung. -
Recht auf Vergessenwerden
Klicke hier für eine Anleitung.
03
Waren und Preis
Abbildungen von Waren im Web-Shop, den Sozialen-Medien (Facebook, Instagram) sowie Werbung, Prospekte etc. dienen der Illustration und sind unverbindlich. Insbesondere sind die darin erwähnten Waren nur solange bestellbar, wie der Vorrat reicht.
Alle angegebenen Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt) und allfälliger vorgezogener Recyclinggebühren (vRG) in Schweizer Franken. Auf den Produktbildern abgebildetes Zubehör, Dekoration und Ähnliches gehören nicht zum Angebot, es sei denn, dass diese ausdrücklich erwähnt werden sind.
Nebenkosten (z. B. Versandkosten, Verpackungskosten, Zuschläge für bestimmte Zahlungsmittel, Transportgarantie, Serviceleistungen und Montagegebühren) oder Kosten für den Zoll bei Lieferungen ins Ausland sind im Preis nicht enthalten und werden separat ausgewiesen und können zusätzlich verrechnet werden. Die Höhe der Zollkosten können nur geschätzt werden und sind nicht verbindlich. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten.
Der Händler hat das Recht, die Preise jederzeit zu ändern. Es gilt der Preis, der zum Zeitpunkt der Bestellung publiziert ist. Preisänderungen, die nach der Bestellung erfolgt sind, werden nicht berücksichtigt.
04
Vertragsabschluss
Das Angebot vom Händler richtet sich an handlungsfähige Kunden über 18 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz.
Der Kunde schliesst mit seiner Bestellung im Online Store durch Betätigung der Schaltfläche mit der Beschriftung «Bestellung abschliessen» den rechtsgültigen Abschluss eines Vertrages ab. Der Kunde ist betreffend der Erfüllung des Vertrages vorleistungspflichtig. Die Übergabe der bestellten Ware erfolgt erst nach Eingang der Zahlung beim Händler.
05
Lieferung/Liefertermin
Der Händler legt grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten in den Vertriebskanälen aktuell und möglichst genau anzugeben. Wird nach der Bestellbestätigung festgestellt, dass ein Artikel nicht lieferbar oder nicht verfügbar ist, wird der Kunde informiert. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen. Die Lieferung erfolgt entweder durch den Händler selbst oder mit nationalen und internationalen Transportdienstleistern.
Die im Angebot oder in der Bestelleingangsbestätigung genannte Lieferfrist gilt nur als Richtwert und ist nicht verbindlich. Dem Kunden wird nur ein provisorischer Liefertermin mitgeteilt oder es wird mit dem Kunden Kontakt aufgenommen und ein individueller Liefertermin vereinbart.
Die Komplett-Montage als Zusatzleistung kann separat beim Händler angefragt werden. Die Komplett-Montage beinhaltet das Montieren und Liefern der bestellten Produkte inkl. Entsorgung des Verpackungsmaterials. Diese Dienstleistung kann aus Kapazitätsgründen seitens Händler widerrufen werden.
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden an den Kunden geliefert, so muss der Kunde dies unverzüglich beim Lieferunternehmen reklamieren und auch den Händler darüber informieren.
06
Prüfpflicht
Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferte Ware sofort nach Eingang der Lieferung zu prüfen und dem Händler allfällige Mängel unverzüglich, spätestens aber nach 7 Tagen schriftlich per Brief oder E-Mail an die jeweils angegebene Adresse zu melden.
Bei Waren, deren Beschaffenheit beanstandet wird, müssen die Originalverpackungen aufbewahrt werden. Die Originalverpackung darf erst nach schriftlicher Zustimmung vom Händler entsorgt werden. Bei Speditionslieferungen ist ein allfälliger Lieferschaden auf dem Lieferschein zu vermerken.
07
Gewährleistung
7.1 Grundbestimmungen
Vertragsgegenstand sind die in der Bestellung des Kunden ausgewiesenen und in der Bestellbestätigung aufgeführten Waren. Fehler und Auslassungen sind vorbehalten, insbesondere wenn diese die Verfügbarkeit der Waren betreffen.
Die Eigenschaften der Waren basieren auf den Produktbeschreibungen in den jeweiligen Vertriebskanälen.
Der Händler bemüht sich, Waren in einwandfreier Qualität zu liefern. Der Lieferschein plus Rechnung gilt als Garantieschein. Dieser ist sorgfältig aufzubewahren.
7.2 Rahmen Garantie 2 Jahre
Der Rahmen ist bis zu 2 Jahre ab Kaufdatum (Rechnungsdatum) abgedeckt. Wenn der Kunde glaubt, dass der Rahmen einen Produktionsfehler aufweist, muss der Händler schriftlich kontaktiert werden. Im Schreiben muss der Kunde den Fehler genau beschreiben und die Rechnung sowie Bilder des Fehlers beifügen. Der Händler prüft allfällige Forderungen und kontaktiert den Kunden betreffend des weiteren Vorgehen, sofern die Forderungen berechtigt sind.
Folgendes wird behandelt: Bruch / Bruch von tragenden / lebenswichtigen Teilen des Fahrradrahmens (nicht Vorderradgabel) infolge des normalen privaten Gebrauchs und Ordnungsgemäße Lagerung.
Folgendes wird nicht behandelt:
Vandalismus, Missbrauch, Überlastung zusätzlich zur Spezifikation, Verkehrsunfälle und Einbruchversuche werden nicht abgedeckt.
Sämtliche Forderungen werden nur durch Vorlage einer gültigen Originalrechnung abgedeckt. Transportkosten / Abholkosten werden nicht übernommen.
Es kann zu längeren Reparatur-Wartezeiten kommen, da einige Rahmentypen vom Hersteller in externen Fabriken hergestellt oder repariert werden müssen. Ein Anspruch auf Ersatz besteht nicht.
7.3 Akku Garantie
Der Händler kann nur versichern, dass die Deckung für Schäden gewährleistet ist, wenn dessen Empfehlungen und Anleitungen eingehalten wurden.
Es gilt zu beachten: Die Batterien nutzen ab. Es kann erwartet werden, dass eine Batterie ca. 600-900 Ladungen aushält oder 2-3 Jahre. Abhängig von Gebrauch und Fahrstrecke. Wenn sich eine Batterie dem Ende ihrer Lebensdauer nähert, wird die Leistung kontinuierlich verringert. Dies ist technisch bedingt (Verschleiss) und kann nicht als Mangel geltend gemacht werden.
Akku Vollgarantie - bis zu 6 Monate nach Kauf
Der Händler bietet innerhalb von 6 Monaten nach Kauf und durch Vorlage einer gültigen Originalrechnung eine Vollgarantie auf den Akku an. Beim Ersatz wird der Akku durch einen neuen überholten Akku ersetzt. Nach Prüfung durch den Lieferanten und sofern keine sichtbaren äusseren Anzeichen von Beschädigungen o.ä. gibt und der Ladestecker nicht defekt ist, wird dem Kunden der Akku zugestellt.
Hinweis: Dieser Austausch kann bis zu 30 Werktage dauern. Anspruch auf einen Ersatzakku besteht während dieser Zeit nicht. Portogebühren gehen zu Lasten des Kunden.
7.4 Weiteres
Wartung: Obligatorische Fahrradinspektion und Neueinstellung innerhalb der ersten 20 km. Danach braucht das Fahrrad Service und Anpassungen alle 500 Kilometer.
Anleitungen, Handbücher etc. Siehe hier: https://familybike.ch/pages/wir-empfehlen
Es liegt im Ermessen des Händlers im Falle eines Mangels, die Gewährleistung durch gleichwertigen Ersatz, Nachbesserung oder durch Rückerstattung des Preises zu erbringen. Entschliesst sich der Händler zu einer Nachbesserung oder Ersatzleistung, sind die Ansprüche der Kunden auf Wandelung des Vertrags oder Minderung des Preises sowie auf Schadenersatz ausgeschlossen. Weitere Ansprüche werden, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.
Werden Betriebs- oder Wartungsanweisungen nicht befolgt, Änderungen vorgenommen, Teile ausgewechselt oder Verbrauchsmaterialien verwendet, die nicht den Originalspezifikationen entsprechen, so entfällt jede Gewährleistung, soweit der Mangel hierauf zurückzuführen ist. Dies gilt auch, soweit der Mangel auf unsachgemässe Benutzung, Lagerung und Handhabung der Geräte oder Fremdeingriff sowie das Öffnen von Geräten, Batterien oder Akkus zurückzuführen ist. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Schäden infolge von Stürzen aller Art, Stössen, Schlägen etc. Die Gewährleistung für normale Abnutzung von Verbrauchsmaterial und Zubehör ist ausgeschlossen. Unwesentliche Abweichungen von zugesicherten Eigenschaften der Ware lösen keine Gewährleistungsrechte aus.
Wenn der Kunde einen Produktionsfehler vermutet, muss der Händler per E-Mail oder Brief kontaktiert werden. Im Schreiben muss der Fehler genau beschrieben und die Rechnung sowie Bilder des Fehlers beigefügt werden.
Folgende Komponenten/Teile und Sachverhalte sind von dieser Garantie ausgeschlossen bzw. führen zum Ausschluss von dieser Garantie:
• Wenn das Fahrzeug technisch verändert wurde
• Nachträglicher Um-/Einbau nicht kompatibler oder nicht originaler Teile
• Verschleissteile (siehe untenstehende Definition Verschleissteile)
• Familybike-fremde Teile/Komponenten
• Reparaturen, die nicht durch Fachpersonal durchgeführt wurden
• Unsachgemässe(r) Verwendung/Transport (siehe "wir empfehlen" im Menü auf familybike.ch)
• Fehlende Serviceinspektionen innert angemessener Frist (siehe "wir empfehlen" im Menü auf familybike.ch)
• Unsachgemässe Wartung/Bedienung/Haltung (siehe "wir empfehlen" im Menü auf familybike.ch)
• Schäden zufolge fehlender bzw. fehlerhafter Einstellung(en) oder abgenützter Komponenten
• Sturzfolgen
• Schäden zufolge Witterungseinflüsse oder normaler Abnützung
• Schäden zufolge ungeeigneter Putzmittel, Utensilien wie Hochdruckreinigern oder verwendeter Additive
• Gewerbliche Vermietung/Überlassung
Folgende Teile gelten als Verschleissteile und sind von der Garantie ausgeschlossen:
• Anschlagpuffer in Gabeln und Dämpfern
• Regenhaube
• Beschichtungen auf Gabel-Standrohren und Dämpferkolben
• Bewegliche Teile aus Gummi
• Bremsbeläge
• Bremsscheiben
• Dichtungen
• Federn
• Felgenflanken/Bremsoberflächen
• Freilaufkörper
• Gleitringe- und Buchsen
• Griffe und Lenkerband
• Kassetten, Ritzel, Kettenblätter
• Ketten
• Lager bzw. Lager-Sitze
• Luftdichtungen/O-Ringe
• Reifen
• Schalthebel-Gummierungen
• Schaltkomponenten
• Schaumstoffteile
• Schutzbleche, Kettenführung
• Seilzüge und Aussenhüllen
• Speichen
• Staubringe
7.5 Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser Garantie unwirksam sein oder werden oder eine zu schliessende Lücke aufweisen, so bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Anstelle der fehlenden oder unwirksamen Bestimmung gilt eine Bestimmung als vereinbart, die dem Sinn der ursprünglichen Bestimmung am nächsten kommt.
Die Gewährleistungsansprüche sind auf den Erstkäufer der Ware beschränkt und nicht übertragbar.
7.6 Verkauf von gebrauchten Gegenständen
Die Gewährleistungsfrist für den Verkauf von gebrauchten Gegenständen z.B. Ausstellungsstücken beträgt 1 Jahr.
08
14 Tage Rückgaberecht
Der Händler bietet kein Widerrufsrecht ohne Begründung an. Für den Händler ist es sehr wichtig zu wissen, warum der Kunde das Familybike zurückgeben will, damit er seine Produkte besser entwickeln und aus den Fehlern lernen kann.
Wenn der Kunde sein Familybike aus irgendeinem Grund zurückgeben möchten, muss dem Händler zunächst eine schriftliche Erklärung per Brief oder E-Mail zugestellt werden. Seitens Händler wird eine Lösung für die Abholung / den Versand des Familybikes finden. Bei Abholung wird eine Rücksendegebühr hinzugefügt.
Wenn der Kunde sein Familybike zurückgeben möchten, gelten folgende Regeln:
Der Kunde muss den Artikel unverzüglich und spätestens 14 Tage nach Erhalt an den Händler zurücksenden. Bei der Rücksendung ist der Kunde dafür verantwortlich, dass der Artikel ordnungsgemäß verpackt wird.
Der Kunde trägt das Risiko des Artikels ab dem Zeitpunkt der Lieferung des Artikels.
Der Kunde muss eine Kopie der Auftragsbestätigung und aller dazugehörigen Teile beilegen.
Der Händler nimmt keine Artikel zurück, wenn:
• Fahrräder oder Waren, die geöffnet wurden bzw. nicht mehr originalverpackt sind.
• Fahrräder oder Waren, die nach den Vorgaben des Verbrauchers hergestellt wurden oder eine klare persönliche Note haben.
• Fahrräder oder Güter, von denen angenommen werden kann, dass sie beeinträchtigt sind oder gefahren wurden (Probefahrt max. 200 Meter)
• Fahrräder, die nach der Lieferung selbst (teilweise oder ganz) montiert wurden. Rücknahme bei Selbstmontage nur bei ungeöffneten Originalverpackungen.
• Elektronikwaren, die angeschlossen / benutzt wurden
09
Schadenersatzansprüche
Schadenersatzansprüche des Kunden werden im gesetzlich zulässigen Umfang ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt für jede Art von Pflichtverletzungen des Herstellers und des Händlers oder eines durch diese(n) im Zusammenhang mit dem abgeschlossenen Vertrag beigezogenen Dritten, unabhängig davon, ob sie auf dem abgeschlossenen Vertrag oder auf einem sonstigen Rechtsgrund beruhen.
10
Rechtswahl
Soweit eine Rechtswahl zulässig ist, findet auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Händler beziehungsweise zwischen dem Kunden und dem Hersteller, ausschliesslich Schweizer Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den Internationalen Warenkauf (CISG) Anwendung.
Vorbehalten anderslautender zwingender gesetzlicher Bestimmungen sind Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten aus oder im Zusammenhang mit der zwischen den Parteien abgeschlossenen Vereinbarung, einschliesslich deren Gültigkeit, Ungültigkeit, Verletzung oder Auflösung, ausschliesslich durch die ordentlichen Gerichte am jeweiligen Sitz des Händlers zu beurteilen.
Reinach, August 2021
Familybike.ch
c/o intermediate GmbH
Colmarerweg 9b
4153 Reinach BL
Schweiz
Email: info(@)Familybike.ch
Facebook: Familybike.ch
Instagram: Familybike.ch